Der Versandhandel als Betriebsform des Einzelhandels hat in den letzten Jahren mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Eine Ausnahme stellen lediglich die E-Commerce-Aktivitäten der Versandhändler dar, die diesem Trend entgegenwirken.
Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die Perspektiven des Versandhandels unter besonderer Berücksichtigung der durch das Internet entstandenen Vertriebsmöglichkeiten. Dazu werden die Entwicklungen von traditionellem Versandhandel und elektronischen Märkten zunächst getrennt betrachtet, um dann die Entstehung des Online-Versandhandels abzuleiten. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen werden im Anschluss diskutiert. Dabei unterscheidet der Autor zum einen die Perspektive der Unternehmen, die durch den Einfluss des Online-Versandhandels eine veränderte Marktsituation vorfinden, und zum anderen die Perspektive der Versandhandelskunden, deren Struktur und Kaufverhalten sich geändert haben.

Martin Burgard
Die Auswirkungen des Internets auf den Versandhandel in Deutschland

ISBN 10: 3-86573-229-1
ISBN 13: 978-3-86573-229-3
127 S. 16,80 EUR. 2006

Inhaltsverzeichnis (PDF)