Zunächst werden Konzeption, Organisation und geschichtliche Entwicklung des Kindermuseums vorgestellt, ergänzt durch Anregungen für die praktische Umsetzung.
Informationen über die Veränderung der Kindheit in den letzten Jahren sowie die Vorstellung pädagogischer und psychologischer Bezugskonzepte sollen die Notwendigkeit des Kindermuseums in der heutigen Zeit verdeutlichen.
Im zweiten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse von zwei Untersuchungen in deutschen Kindermuseen vorgestellt und miteinander verglichen. Ziel der Untersuchungen war es herauszufinden, wie Kindermuseen von Seiten der Besucher bewertet werden, welche Gründe für den Besuch eine Rolle spielten und inwieweit die von Kindermuseen aufgestellten Ziele in der Praxis umgesetzt werden bzw. werden können.
Das Schlusskapitel beschreibt die aktuelle Situation von Kindermuseen in Deutschland, zeigt mögliche Probleme in der Entwicklung und gibt Vorschläge für das zukünftige Vorgehen.

Nicola Hericks
Das Kindermuseum - Spielplatz oder Lernort? Pädagogische Grundlagen, geschichtliche Entwicklung und Analyse von Konzepten
ISBN 10: 3-86573-189-9
ISBN 13: 978-3-86573-189-0
19
7 S. 24 EUR. 2006

Inhaltsverzeichnis (PDF)






Bestellen