Wer denkt schon gerne ans Aufhören ...
..und wenn der Tag kommt, wo sind dann die Nachfolger, denen wir unser Lebenswerk in die Hände geben können? Auch als Nachfolger muss ich mich fragen, ob ich mir den richtigen Handwerksbetrieb ausgesucht habe. Beide stehen vor einer Vielzahl von Problemen, die vor, während und zum Teil noch nach der Übergabe zum Tragen kommen.
Die Autorin behandelt die internen und externen Einflussfaktoren, die eine Nachfolge begünstigen oder auch ggf. verhindern. Aus eigenen Erfahrungen und im Nachgang wissenschaftlich untersucht, erfährt der Leser, welche Strategien im Handwerk verfolgt werden, welche für eine Nachfolge besonders geeignet sind und warum Nachfolger einen Handwerksbetrieb übernehmen sollten. Mit viel Liebe zum Handwerk und in verständlicher Sprache erfahren auch Praktiker, wie dem Handwerk die Nachfolger nicht ausgehen.

Ines Tetzlaff
Unternehmensnachfolge im Handwerk. Eine strategische Betrachtung
ISBN 978-3-86573-572-0
189 S. 27,00 EUR. 2010 (Diss.)

Inhaltsverzeichnis (PDF)





Bestellen