Innovationen an Schulen sind wichtig, sie fanden schon immer statt, haben aber im Zeitalter der Globalisierung eine noch größere Bedeutung. Manche Innovationen sind erfolgreich, andere nur teilweise erfolgreich und wieder andere scheitern. Diese Arbeit zeigt, welche Faktoren eine Rolle spielen, damit eine Innovation erfolgreich wird. Wichtige Ergebnisse der Innovationsforschung werden aus dem Blickwinkel der Schule dargestellt und erläutert.
Innovationen können dann erfolgreich werden, wenn es gelingt, die Zusammenarbeit im Kollegium zu stärken und auf ein gemeinsames Ziel zu fokussieren. Dabei kommt der Schulleitung eine entscheidende Rolle zu. Auch die Rahmenbedingungen müssen innovationsfreundlich gestaltet werden.
Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem Leitfaden zur Durchführung von Innovationen an Grundschulen zusammengestellt. Dieser Leitfaden kann als Checkliste für Lehrkräfte, Kollegien oder Schulleitungen dienen. Er stellt dar, welche Schritte unternommen werden müssen.

Heike Weishart
Innovationen in Unternehmen und Schulen - Faktoren und Strategien
ISBN 978-3-86573-395-5
350 S. 45,00 EUR. 2008 (Diss.)

Inhaltsverzeichnis (PDF)